Onkologische Rehabilitation

Medizinische Behandlung

In den letzten Jahren konnten bei der Behandlung vieler Krebserkrankungen deutliche Fortschritte erzielt werden. Dieser Erfolg wurde vor allem durch eine individualisierte, aber auch zunehmend multimodale Krebstherapie erreicht.

So werden heutzutage viele Tumorerkrankungen nicht nur operativ behandelt, sondern meist zusätzlich durch medikamentöse Therapieansätze (klassische Chemotherapie, aber auch zunehmend durch neue Medikamente und sog. Antikörper, die gezielt den Stoffwechsel und das Wachstum von Krebszellen blockieren können) therapiert.

Dieser medizinische Fortschritt im onkologischen Fachgebiet hat nicht nur dazu geführt, dass immer mehr Menschen langfristig von der Krebserkrankung geheilt werden, sondern dass selbst bei chronischem, nicht-operablem Tumorstadium die betroffenen Patientinnen und Patienten eine immer längere Lebensdauer erreichen.

Im Rahmen unserer onkologischen Rehabilitation bieten wir die folgenden medizinischen Leistungen an:

  • Allgemeinmedizinisch-Internistische Diagnostik (EKG, Lungenfunktion, LZ-EKG, LZ-RR, Abdomen-/Schilddrüsensonographie, Echokardiographie, Beinvenendoppler, Labordiagnostik)
  • Möglichkeit zur Verabreichung von systemischen Krebstherapien (Chemo-/Antikörpertherapie, antihormonelle Therapie, u.a.) in Absprache mit dem zuweisenden Onkologen, Konsens Kostengutsprache)
  • Bluttransfusionen
  • Punktionen (z. B. Aszites)
  • Supportive Onkologie für Management von Nebenwirkungen der Krebstherapien (z. B. Nervenreizungen (CIPN), Schmerzsymptomen, krebstherapie-assoziierte Müdigkeit (Fatigue), Mangelernährung (Kachexie) u. a.))
  • Beratung/Information zur onkologischen Therapie
  • Information/Unterstützung Nachsorge und berufliche Re-Integration

Das Behandlungsspektrum bedient sich einer umfangreichen Palette aus Medikation, Therapien sowie Komplementär- und Alternativbehandlungen. Der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin stellt die Indikation für die Behandlung im Rahmen von Bewegungs- und Physiotherapie.