Unsere Ursprünge

Die Klinik Gais hat seit mehr als 65 Jahren Bestand. Alles begann 1956 mit der Idee einer «Klimastation für medizinische Rehabilitation in Gais». Und schon 1959 startete man im Haus Blume am Dorfplatz Gais mit 20 Patientinnen und Patienten. Die Erfolgsgeschichte der Klinik Gais konnte beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 1965 wurde ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Klinik Gais geschrieben. Mit einer feierlichen Eröffnung begann unsere Reise an diesem historischen Standort, der heute als Herzstück unserer Einrichtung gilt. Von Anfang an war unsere Klinik ein Vorreiter im Kampf gegen die «körperlichen und seelischen Schädigungen der fortschreitenden Zivilisation». Mit einem separaten Gebäude, das ein Speisesaal für 70 Personen und 14 Patientenzimmer bot, setzten wir den Grundstein für unsere Mission zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens.

 

Wachstum und Fortschritt

Im Jahr 1975 wurde ein bedeutsamer Schritt in Richtung kontinuierlicher Verbesserung und Wachstum gemacht, indem ein Erweiterungsbau errichtet wurde, der die Kapazität auf stattliche 102 Zimmer erhöhte. Dies war ein wichtiger Schritt, um noch mehr Menschen auf dem Weg zur Genesung zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

Die 1990-Jahre brachten weitere Veränderungen und Erweiterungen mit sich. Im Jahr 1990 wurde ein Anbau mit 16 Einzelzimmern realisiert, um unseren Patientinnen und Patienten noch mehr Komfort und Privatsphäre zu bieten. 1994 folgte der Erweiterungsbau Medizin, der unsere medizinische Versorgung auf ein neues Niveau hob.

 

Die jüngere Geschichte

Die jüngere Geschichte der Klinik Gais ist geprägt von ständiger Weiterentwicklung. Im Jahr 2010 wagten wir den Schritt nach oben und fügten ein 6. Stockwerk hinzu, um unserer wachsenden Gemeinschaft noch mehr Raum zu bieten. 2018 markierte einen weiteren Meilenstein, als wir das neue Gebäude Nord mit zusätzlichen 57 Patientenzimmern erweiterten. Im Jahr 2019 haben wir unsere bestehenden Patientenzimmer saniert, um einen modernen und  komfortablen Raum für unsere Patientinnen und Patienten zu schaffen.

Seit 1. Januar 2020 ist die Klinik Gais Teil der Gruppe Kliniken Valens. Durch den Zusammenschluss profitieren beide Seiten von einem attraktiveren Leistungsangebot, einer sehr guten Vernetzung und geballtem Fachwissen, das sowohl den Mitarbeitenden als auch den Patientinnen und Patienten zugutekommt.