«Spendenfranken» geht an «Pfadi trotz Allem»

Im Namen der Mitarbeitenden der Rheinburg-Klink Walzenhausen und der Klinik Gais übergaben Direktorin Dr. med. Dana Zemp sowie Direktor Dr. Stefanos Vassiliadis Anfang November Petra Halter und Jasmin Buschor, Abteilungsleiterinnen von «Pfadi trotz Allem» in Altstätten, einen symbolischen Spendenscheck in der Höhe von CHF 6’000. Der Betrag kam im Rahmen der Aktion «Spendenfranken» zusammen, bei der den Mitarbeitenden der Kliniken Valens jeden Monat auf freiwilliger Basis ein Franken vom Lohn abgezogen wird – manche geben sogar mehr.

Bereits seit über 20 Jahren beteiligen sich die Mitarbeitenden der Kliniken Valens am «Spendenfranken». Mittlerweile kommt insgesamt eine derart beträchtliche Summe zusammen, dass pro Jahr sogar zwei soziale Einrichtungen unterstützt werden können. Nach dem Frauenhaus Graubünden, das bereits im Mai einen Scheck über CHF 6’000.- erhielt, wurde nun auch der Bereich «Pfadi trotz Allem» der Pfadi St. Michael Altstätten mit derselben Summe unterstützt. Die symbolische Scheckübergabe fand am 7. November im Pfadiheim in Altstätten statt.

«Pfadi trotz Allem» ist eine facettenreichen Stufe für Kinder und Jugendlichen mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung zwischen zehn und 20 Jahren. Jeden zweiten Samstag basteln, singen, spielen, kochen und backen die Teilnehmenden. Manchmal geht es auch hinaus in die Natur, wo die Pfadi-Mitglieder die Natur erforschen und Zeit im Wald verbringen können. Dass das Programm derart geplant wird, dass beispielsweise Kinder und Jugendliche im Rollstuhl ebenfalls daran teilnehmen können, versteht sich von selbst.

Gemeinsam sind wir viele

«Es ist nicht selbstverständlich, dass Mitarbeitende freiwillig einen Franken oder mehr von ihrem Monatslohn spenden. Umso schöner ist es, dass wir dieses Jahr eine solch tolle Einrichtung wie ‹Pfadi trotz Allem› finanziell unterstützen können», waren sich Dana Zemp, Direktorin der Rheinburg-Klinik Walzenhausen, und Stefanos Vassiliadis, Direktor der Klinik Gais, anlässlich der symbolischen Spendenübergabe einig.

Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, war ebenso voller Freude, dass sich 2023 wieder derart viele Mitarbeitende am «Spendenfranken» beteiligt haben. Dies zeige: «Wenn jede und jeder Einzelne im Sinne des Gemeinwohls einen kleinen Beitrag leistet, sind wir am Ende viele. Und das schlägt sich dann in einer durchaus beträchtlichen Summe nieder, die schlussendlich jenen zu Hilfe kommt, die es nötig haben.»

Dass dem so ist, bestätigten auch die Abteilungsleiterinnen von «Pfadi trotz Allem» Petra Halter und Jasmin Buschor: «Die Summe von CHF 6’000.- wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass wir weiterhin Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen wertvolle Erlebnisse und unvergessliche Pfadi-Momente ermöglichen können.»

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#medienmitteilungen