Anstrengendes, aber erfolgreiches Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr 2021 war wie bereits das Vorjahr geprägt von der für alle herausfordernden Corona-Situation. Durch verschiedene Massnahmen inkl. Isolationsstationen konnte der Klinikbetrieb jederzeit aufrechterhalten werden. An den fünf Standorten mit stationärer Rehabilitation wurden über 6200 stationäre Patientinnen und Patienten medizinisch, therapeutisch und pflegerisch behandelt und auf ihrem Weg der Rehabilitation begleitet.

Im ambulanten Bereich wurden zudem – in den Rehazentren und an den ambulanten Standorten St.Gallen und Chur – über 40’000 Konsultationen registriert. Bei einem Umsatz von CHF 132 Mio. konnte die Klinikgruppe das Betriebsjahr 2021 mit einem Gewinn von CHF 5,4 Mio. abschliessen.

Wechsel an der Spitze des Stiftungsrates

Mit André Zemp hat in diesen Tagen ein neuer Stiftungsratspräsident das Zepter übernommen. André Zemp ist kein Unbekannter im Gesundheitswesen. Als langjähriger Berater kennt man ihn in der Branche sehr gut und auch auf dem Platz Zürich ist der 60-jährige Betriebsökonom bestens vernetzt. Der ehemalige Direktor der Stadtspitäler Waid und Triemli ist heute als Präsident des Spitalrates des Universitätsspitals Zürich tätig. Eines seiner Ziele ist es, Rehabilitation, Forschung und Akutsomatik näher zusammenzubringen.

Im Jahresbericht zum letzten Mal zu Wort kommt der scheidende Präsident Christoph Glutz. In seine 20-jährige Amtszeit als Stiftungsrat, 17 davon als Präsident, fallen verschiedene Meilensteine der Klinikgruppe. So unter anderem die Fusion mit der Stiftung Reha-Klinik Walenstadtberg, den Kauf der Rheinburg-Klinik Walzenhausen, der Zuschlag im Evaluationsverfahren für eine neue Rehaklinik beim Stadtspital Zürich wie auch die Übernahme der Klinik Gais im Jahr 2020.

Unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte an den Standorten

Im Rehazentrum Valens wurden 2021 unter anderem über 300 Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose (MS), 260 Hirninfarktpatienten und über 120 Patienten mit einer Wirbelsäulendegeneration behandelt. Valens ist spezialisiert auf die neurologische und muskuloskelettale Rehabilitation.

Im Rehazentrum Walenstadtberg zeigt die Diagnosestatistik ein anderes Bild. Dort werden Patientinnen und Patienten beispielsweise nach Oberschenkelfrakturen oder Gelenkoperationen rehabilitiert. Im Bereich der pneumologischen Rehabilitation zeigte sich ein Rekordhoch mit über 340 Postcovid-Patienten.

Die Rheinburg-Klinik in Walzenhausen, mit ähnlichen Behandlungsschwerpunkten wie Valens, behandelte über 200 Hirninfarkt-Patienten und ebenfalls Patienten mit Gelenkerkrankungen.

In der Klinik Gais wiederum steht die Behandlung und Rehabilitation von Depressionen und Angststörungen (über 600 Patientinnen und Patienten), von Herzinfarktpatientinnen (220) und von Patienten nach akuter Krebsbehandlung an der Spitze der Diagnosestatistik. Die Nachfrage nach dem Behandlungsprogramm für Long-Covid-Patienten ist ungebrochen hoch.

In der Clinic Bad Ragaz werden neurologische, onkologische und vor allem auch muskuloskelettale Patienten therapiert, so z. B. nach erfolgter Kniegelenkoperation (56).

Gute Zusammenarbeit mit Partnern

Für die Kliniken Valens, insbesondere deren CEO Dr. Till Hornung, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern äusserst wichtig. Dass diese gut funktioniert, zeigen die Statements im Jahresbericht von Vertreterinnen und Vertretern einer der wichtigsten Partnergruppen, den Versicherern. «Dass wir den guten und konstruktiven Dialog mit unseren Versicherern beibehalten und zum Teil noch weiter ausbauen, ist wichtig. Denn die Herausforderungen im Gesundheitswesen treffen uns alle gemeinsam», wird Till Hornung im Jahresbericht zitiert.

Noch mehr für die Mitarbeitenden tun

Die Unternehmensgruppe Kliniken Valens beschäftigt mittlerweile über 1300 Mitarbeitende. Die Anstrengungen, gute Mitarbeitende zu rekrutieren und zu halten, sind enorm. Ein Schwerpunkt für die nächsten Jahre ist es, noch viel mehr für die Mitarbeitenden zu tun. Die Kliniken Valens wollen auch zukünftig ein sehr attraktiver Arbeitgeber sein. Auch wenn sie bereits zum dritten Mal in Folge bei der Wahl der «Besten Arbeitgeber Gesundheit» ganz vorne mit dabei sind, wollen sie innovativ bleiben.

Der Jahresbericht ist online: Darin informieren die Kliniken Valens mit kurzen Texten und vielen Bildern über das vielfältige Betriebsgeschehen.

Hier gehts zum PDF: Jahresbericht 2021 Kliniken Valens 2021

 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#ueber-kliniken-valens