Regierungsrat Balmer besuchte Long-Covid-Betroffene

Am «Tag der Kranken», dem 6. März 2022, besuchte Regierungsrat Yves Noël Balmer, Vorsteher des Departementes Gesundheit und Soziales des Kantons Appenzell Ausserrhoden, die Klinik Gais. Er machte sich ein Bild von der inzwischen bereits bewährten Long-Covid-Rehabilitation und informierte sich beim ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Behandlungsteam über die Therapiemöglichkeiten. Was es bedeutet, sich mit Long Covid auf den Weg zurück in den Alltag zu machen, erfuhr er aus erster Hand von den Patientinnen und Patienten.

Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken zu schaffen, ist eines der Ziele am «Tag der Kranken». Regierungsrat Yves Noël Balmer nutzte die Gelegenheit, um Betroffene mit Long-Covid, dieser neuen, noch wenig verstandenen Krankheit, in den Fokus zu rücken.

Thema Long Covid noch nicht wirklich fassbar

Auch wenn das Thema in den Medien mittlerweile sehr präsent sei, würden Betroffene noch immer teils auf Unverständnis stossen, so Balmer über das Motiv seines Besuches in Gais: «Sowohl für die Gesellschaft als auch für manche Ärzte ist das Leiden der Patientinnen und Patienten noch nicht wirklich fassbar. In der Zeitung ist immer wieder über Einzelfälle zu lesen, aber vor Ort zu sehen und zu hören, wie die Krankheit den Menschen zusetzt, ist etwas ganz anderes. Das Ausmass der Problematik macht nachdenklich; andererseits haben wir hier in Gais ein Angebot, das den Menschen hilft, und das stimmt mich wiederum sehr positiv.»

Aktuell 20 Patient*innen in Behandlung

Diesbezüglich hat Klinikdirektor Dr. oec. HSG Stefanos Vassiliadis auch beachtliche Erfolge zu vermelden: «Aktuell haben wir 20 Patientinnen und Patienten mit Long Covid in Behandlung und wir sehen bei allen enorme Verbesserungen. Das freut uns für die Menschen, und es bestätigt den Erfolg unseres Angebotes. Demnächst wollen wir dies im Rahmen einer Studie auch nachweisen. Damit möchten wir nicht zuletzt auch zum Verständnis der Krankheit beitragen. Dass Regierungsrat Balmer unsere Bestrebungen mit Interesse verfolgt, freut uns sehr.»

Bei einem Klinikrundgang konnte sich Regierungsrat Balmer ein Bild von den Möglichkeiten und Erfolgen der Long-Covid-Rehabilitation machen. Vor Ort waren neben Klinikdirektor Vassiliadis und Regierungsrat Balmer auch Thomas Egger, Stellvertretender Chefarzt der Klinik Gais, Monika Gadient, Leiterin Pflege Klinik Gais, Angela Koller, Departementssekretärin Departement Gesundheit und Soziales, und Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens. Sie tauschten sich über aktuelle und zukünftige Themen und Angebote in der Rehabilitation von Long-Covid-Betroffenen aus und sprachen mit den Patientinnen und Patienten über deren Erfahrungen mit der Krankheit.

Regierungsrat Balmer im Gespräch mit Dr. Till Hornung, Dr. Stefanos Vassiliadis und Thomas Egger im Therapieraum der Klinik Gais

Long-Covid-Reha seit 2021

Die Kliniken Valens haben am Standort Gais ein spezifisches Angebot für Long Covid aufgebaut, nachdem Anfang 2021 alles darauf hindeutete, dass diese neuartige Krankheit auf dem Vormarsch war. Das Programm setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, aus denen das Ärzte- und Therapieteam je nach Krankheitsbild den passenden Therapieplan erstellt. Inzwischen konnte so bereits mehr als 100 Menschen geholfen werden.

Verein «Tag der Kranken» seit 80 Jahren aktiv

Hinter dem «Tag der Krankheit» steht der gleichnamige Trägerverein, der die Bevölkerung seit über 80 Jahren einmal pro Jahr zu einem Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit» sensibilisieren will. Ziel ist es, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und der Vereinsamung kranker Menschen entgegenzuwirken. Weiter soll das Engagement der Tausenden Menschen gewürdigt werden, die sich regelmässig für sie einsetzen. www.tagderkranken.ch